selected publications
— «Changes. Formate, Digitalkultur, Identitätspolitik, Immersion, Nachhaltikgeit. Berliner Festspiele 2012-2021», (Hg.) Theater der Zeit Verlag, Berlin 2021 (engl. Version 2022)
— «Down To Earth. Entwürfe für eine Kultur der Nachhaltigkeit», (Hg.) Spector Books, Leipzig 2021
— gemeinsam mit Arne Vogelgesang: «Hybridhteater. Neue Bühnen für Körper, Politik und virtuelle Gemeinschaften», Verlag Theater der Zeit, Berlin 2022
— «Empowerment Ost. Wie wir zusammen wachsen», Tropen Verlag, Berlin 2020 (Russische Übersetzung 2022 im Logos Verlag, Moskau)
— «Occupy History. Gespräche im Palast der Republik dreizehn Jahre nach seinem Verschwinden», Verlag der Buchhandlung Walther König, 2019
— «The New Infinity. Visuelle Kunst und Musik in Planetarien», Verlag der Buchhandlung Walther König, 2019
— «Haupteingang oder Nebeneingang. Gespräche mit Peter Handke über 50 Jahre Schreiben für das Theater», Suhrkamp Verlag, 2014
— «Das Schöne Fräulein Unbekannt» (Salzmann Verlag, 2012)
— «Unüberwindliche Nähe» (Verlag Theater der Zeit, 2003)
— «Leben auf Probe. Wie die Bühne zur Welt wird» (Hanser Verlag, 2009)
— «Der Gebärdensammler» (Verlag der Autoren 1999)
— «Zwischen Cyborg und Darling. «Hideous (Wo)men», ein Kunstwerk des digitalen Zeitalters, von Bianca von der Schoot, Suzan Boogaerdt und Susanne Kennedy», in: Theater der Zeit, Berlin, Dezember 2015
— «The Audience Takes Over. Narrative Spaces und Artist’s Games – Rimini Protokoll geht neue Wege des Erzählens», in: Mimos 2015. Rimini Protokoll. HG. Anne Fournier, Paola Gilardi, Andreas Hörter, Claudia Maeder: Peter Lang Verlag, Bern, Berlin, New York und Wien 2015
— «Rezente Wesen. Zur Geste des Knieens im Werk von Stephan Balkenhol», in: «Stephan Balkenhol. Großer Kniender», Verlag der Buchhandlung Walter König, Köln 2015
— «In so viel Gunst stirbt alle Kunst. Acht Thesen zur Finanzierung von Kunst», in: Cicero, Berlin, Juli 2015
— «Narration heute. Zur Zukunft des Theaterstücks», in: Die Deutsche Bühne, Heft Mai 2015, S. 46f
— «Was ist denn hier passiert? Über «narrative spaces»», in: Monopol, Februar 2015, S. 76ff
— «Explosionsmotoren oder Warum Festivals?», in: Theater der Zeit, Oktober 2014, Berlin
— «Ein Theater neuen Typs», in: «Theater entwickeln und planen», Wolfgang Schneider (Hg.), Transcript Verlag Bielefeld
— «Wehe dem, der lügt. Kunst als Transfer von Zeit in Stoff», in: Die Deutsche Bühne, Heft 5 / 2011
— «Die Bühne der Bilder. Über den Symbolismus später DDR-Gemälde», in: «Bilderbühnen. Leinwandszenen aus dem Kunstarchiv Beeskow 1978-1988», Simone Tippach-Schreider (Hg.), Kunstarchiv Beeskow 2010
— «Die Händler der Unsterblichkeit. Über ein ‘Theater des Tages’ und ein ‘Theater der Nacht’», K-West, April 2006
— «Ich war bereit, ein Oblomow zu werden. Samuel Beckett und das Warten am Ende der Hoffnung.» In: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 83, 8./9. April 2006
— «Die Welt mit anderen Augen sehen. Inszenierung der Blicke: Über Schillers «Don Carlos» und sein Rätsel «Kennst du dies Bild»», in: Der Tagesspiegel, Berlin 9. Mai 2005
— «Ich bin ein Moskauer Hamlet, Ein Interview mit A.P.Tschechow», in: Die Deutsche Bühne, Nr. 6 / 2004
— «Mehr Jetzt auf der Bühne. Sehen heißt entscheiden: Übe Video-Wirkungen auf der Bühne und die Teilung des Blicks», in: Theater Heute, 4 / 2004.
— «Das Sehen sehen. Über Botho Strauß und Gerhard Richter», in: Sinn und Form», Jan / Feb. 2002
— «Analyse der Störungen. Theater als das Drama der Wahrnehmung», in: Theater Theorie Praxis», Theater der Zeit, Recherchen 17, Berlin 2002
— «Wegbeschreibung. Laudatio auf Botho Strauß», Dölling und Galitz Verlag, Hamburg-München 2001
— «Angst in der Popmoderne. Pop ist heute die mentale Form der Bürgerlichkeit.» In: Die Zeit, Nr. 29, 11. Juli 1997
— «100 Fragen an Heiner Müller. Eine Seance», Gemeinsam mit Moritz von Uslar, Verlag der Autoren
— «Das Treffen/The Other Side», Gemeinsam mit Sebastian Orlac, Verlag der Autoren
— «Quizoola!» von Tim Etchels, Forced Entertainment, Rowohlt Theaterverlag
— «Timeless» von David Greig, Rowohlt Theaterverlag