«mitten drin»
Anna Viebrocks immersive Bühnenräume
- Auszug -
Bühnenbilder sind zunächst Gebilde, die in Theatern Bühnen bilden. Man sollte meinen, die Bühne sei ohnehin gegeben, aber das Theaterhaus selber tritt in der traditionellen Form des europäischen Theaters nicht wirklich in Erscheinung. Damit der technische «Nullraum» des Gebäudes hinter dem Portal zur Bühne wird, braucht es jene temporären Installationen, die jedes Mal aufs Neue «die Bühne» für ein Stück bilden. Jede Aufführung interpretiert daher nicht nur ein Stück, sondern auch den Guckkasten selbst.
Ein Bühnenbild ist eine Verkleidung und eine Öffnung zugleich. Es verkleidet als temporäre Installation den «Nullraum» des Bühnenhauses und öffnet den Saal zugleich in eine andere Welt. Denn das Portal, in dem das Bühnenbild erscheint, ist die einzige Öffnung jenes höhlenartigen Großbaus, der jedes moderne Theater noch immer ist. Im Grunde ist jedes Bühnenbild eine Weltblase im Trägerraum des neuzeitlichen Theaters, das sich dafür nach draußen vollständig abdichtet. Nichts dringt von der Straße nach drinnen, kein Licht, Geräusch oder Unbefugter. Jedes Bühnenbild ist eine «Welt ohne außen». Wenn der Saal verdunkelt und die Türen geschlossen wurden, zeigt diese Öffnung nicht einen dahinter liegenden Raum des gleichen Gebäudes, sondern eine andere Welt, die so eindrücklich wirkt, dass der eigentliche Ort des Theaters sekundär und aus der Empfindung des Zuschauers ausgeblendet wird. Seine Wahrnehmung konzentriert sich ganz auf dieses leuchtende Bild, das zur Schleuse wird und ihn absorbiert.
The text «In the midst» (about the theatre works of Anna Viebrock and within a theory of stage design) is published in: »The Boat is Leaking. The Captain Lied.”, Ed. Udo Kittelmann, Milano, Fondazione Prada, 2017, p 177-185
PDF is on my english site.
»The Boat is Leaking. The Captain Lied.” is a transmedia exhibition project, the result of an ongoing, in-depth exchange between writer and filmmaker Alexander Kluge, artist Thomas Demand, stage and costume designer Anna Viebrock and curator Udo Kittelmann. Venice, 13 May – 26 Nov 2017, Palazzo Fondatione Prada