«Unüberwindliche Nähe. Texte zu Botho Strauß»
Herausgegeben von Thomas Oberender

 

 

Aus Anlaß des sechzigsten Geburtstags von Botho Strauß versammelt dieses Buch Beiträge, die dem Werk und der Person des Schriftstellers auf unterschiedlichste Weise eine Reverenz erweisen. Botho Strauß nannte sich als Autor ein «windiges Zwischengeweb», durch dessen Netz all das fließt, was ihn als Künstler und Zeitgenossen bewegt: Seine flüchtigen Beobachtungen und langanhaltenden Passionen, seine Entdeckungen in der entlegenen und nächstliegenden Literatur, in den Wissenswelten der Biologen, Physiker und Techniker, im Alltagstheater und Schreiben von Stücken. Wer je in die literarischen Netze dieses Gedankenfischers und Gebärdensammlers geriet, weiß, daß ihnen nur schwer wieder zu entkommen ist – etwas von dem einmalig Erfaßten der Menschen und Situationen, von der Gedankenschönheit, der intellektuellen Dissidenz, der ansteckenden Neugier und Menschenkenntnis wird seine Leser in ihrem Bann halten. 

Die Beiträge dieses Buches versuchen, einiges von den feinsten Beeinflussungen und dem wechselhaften Einfluß des Autors auf seine Leser festzuhalten - als der sie begleitende Luftgeist, als literarischer Identifikationsfigur und Verursacher seltsamer Glanzlichter, die sich in das Denken und Handeln seiner Leser einmischte. Auf die ästhetische Raffinesse und intellektuelle Herausforderung des Straußschen Oeuvres reagiert dieses Buch durch die unterschiedlichen Blickwinkel seiner Betrachtungen. Zu Wort kommen Schauspieler und Schauspielerinnen, Autorenkollegen, Regisseure, Dramaturgen, Literaturwissenschafter, Kritiker und Verleger unterschiedlichster Generationen und aus verschiedenen Ländern. Sie sprechen als künstlerische Weggefährten, kritische Analytiker und Freunde des Autors. Und vielleicht eröffnet ihre Nachbarschaft ein, in der Praxis des Theaters und der Wissenschaft zwar oft als frurchtbar empfundenes, aber selten realisiertes Gespräch über die Grenzen der unterschiedlichen Metiers und Wahrnehmungen hinweg. 

Thomas Oberender