Leseprobe

21.Juli 2019 

Der Park Akadimia Platonos liegt nordwestlich des Zentrums von Athen. Seine gro- ßen, trockenen Wiesen sind im Sommer von breiten Wegen und Trampelpfaden durchzogen. Zwei ein- spurige Fahrstraßen trennen den Park in kleinere Teile. Kinder spielen hier, Jugendliche machen Musik und die verschiedensten Communitys bilden ihre sozialen Inseln im Grünen.

Im südöstlichen Teil, oberhalb der Vasilikon Straße und unweit der Agios-Trifon-Kirche, befindet sich der archäologische Park der Platon Akademie. 387 v. Chr. hat Platon hier einen Kultbezirk für die Musen und seine philosophische Schule gegründet, in einem Hain außerhalb der Stadtmauern Athens, der nach dem mythischen Helden Akademos Akademeia ge- nannt wurde. Die auf einem tiefer gelegenen Plateau des Parks gelegenen Grundsteine des antiken Schul- gebäudes bilden ein Karree aus kniehohen Mauer- steinen, denen die umstehenden Olivenbäume und Pinien Schatten spenden.

Wie durch ein Wunder konnte diese historische Stätte über viele Jahrhunderte hinweg von den Athe- nerinnen und Athenern als ein freier, öffentlicher Ort erhalten werden.