«Totale Gegenwart»

Zu den Verwirbelnden der Kunst nach der Moderne

Alexander Garcia Düttmann, Thomas Oberender, Frank M. Raddatz

Raddatz: «Gegenwartskunst» heißt die Kunst unserer Zeit nicht nur, weil sie in unserer Zeitgenossenschaft stattfindet, sondern weil sie Gegenwart produzieren will. Nun könnte man meinen: Gegenwart gibt es schon. Warum sie also explizit produzieren?

Oberender: Gegenwartskunst kann man im Botho Strauss’schen oder im George Steiner’schen Sinne auch so verstehen, daß es nie darum geht, die Aktualität zu erwischen oder das Jetzt abzubilden, sondern einen Vorgang in Gang zu setzen, der etwas vergegenwärtigt, das prinzipiell herbeigeholt und aus dem Vergangenen zu uns befördert wird. Insofern ist die intensivste Form von Gegenwartskunst die klassische Form von Interpreten-Kunst: der Interpret, der das Werk eines anderen Autors gegenwärtig macht und somit unserer Zeit die Erfahrung einer anderen Zeit hinzufügt – in dieser Begegnung ereignet sich der heiße Knall der Kunsterfahrung im klassischen Modell. Dieses Konzept von Vergegenwärtigung ist das Gegenteil dessen, was wir heute als Präsenzkunst kennen: Das meint jene Kunst, die das Konzept der Vergegenwärtigung abstreift und ganz die reale Gegenwart der Situation setzt, die wir gemeinsam teilen, die also eine Echtzeiterfahrung mobilisiert. Das ist der entscheidende Unterschied. Dazu gehören Strategien, welche die aktuale Erfahrung des Spiels in den Vordergrund rücken, wie z. B. auch ein Computerspieler tut, der nichts vergegenwärtigt, sondern sich der reale Präsenz des Spiels in Echtzeit hingibt, ohne etwas «aufzuführen», das es vorher schon gegeben hätte. Die Echtzeitmusik als ein Genre der Improvisation der neuen Musik ist das Gegenteil eines Musikkonzepts, das auf dem Wieder-Anwesend-Machen der Partitur eines klassischen Komponisten basiert. Besonders der Free Jazz betont die dynamischen Beziehungen einer Gruppe von Menschen zueinander oder zu etwas, daß sie im Augenblick neu betrachten und löst sich weitestgehend vom Spiel mit den Standards des Genres, obwohl natürlich jede Art von Jazz dieses elegante, erfindungsreiche Echtzeitgespräch führt.