«Diskrete Anleitung»

Jon Fosse - ein ganz normaler Mann der Extreme
von Thomas Oberender

 

 

In dem Moment, da ich Jon Fosse in Zürich traf, erinnerte ich mich, dass ich ihm bereits einige Jahre zuvor begegnet war. 1997 haben wir auf der Baltic Drama Fair in Danzig aus unseren Stücken gelesen und er wurde von seinem Begleiter Carl Morten Amündsen als infant terrible und aufstrebender Stern am nordischen Theaterhimmel vorgestellt. Seine Lesung war tatsächlich beeindruckend. Jon Fosses Anwesenheit wirkte leicht abwesend, kein suchender Blick, kein Lächeln, eher widerwillig gab er Antworten. In der anschließenden Diskussion sagte er, dass die Westdeutschen, im Vergleich zu den Menschen im Osten, auch in Polen, keine Scham hätten. Auch sein glattes, lang herabfallendes Haar, dessen Strähnen er sich ab und an hinters Ohr strich, erinnerte mich an den jungen Peter Handke.