«Ich will kalt und klar sein / 2» 

Essays, Prosatexte, Gespräche, Portraits zu «Todesvariationen» von Jon Fosse
Herausgegeben von Thomas Oberender
Mit Fotografien von Wolfgang Silveri

 

 

Die zwischen 2000 und 2004 am Schauspielhaus Bochum herausgegebenen «Materialbücher» in der Reihe der «Bochumer Stücke» stellten Texte zur Verfügung, die im Kontext von Uraufführungen oder selten gespielten Stücken den Aufführungen ein besonderes Geleit geben wollten. Ziel war es, diesen Stücken seltene oder nur aus dem Anlaß der Aufführung entstandene Essays und Originalbeiträge zur Seite zu stellen, welche auf anderem Wege nicht erhältlich waren und es bis heute in der Regel nicht sind. So entwickelten die Materialbücher einen über den Anlaß hinaus wertvollen Status als Quelle sorgsam recherchierter oder beauftragter Texte und anregender Assoziationen zum Werk der ausgewählten Künstler.

«Ich will kalt und klar sein/ 2» ist eine erweiterte und modifizierte Version des inzwischen vergriffenen Materialbuchs zu Jon Fosses Buch «Winter», das in der Spielzeit 2001/2002 im Schauspielhaus Bochum zur deutschen Erstaufführung kam. Es enthält seltene, z.T. nur für die Materialbücher angefertigte Übersetzungen von Essays und Gedichten von Jon Fosse.

Neben dem Stückabdruck «Todesvariationen» versammelt das Buch Essays, eine Poetik in Selbstaussagen des Dichters, Gespräche, Portaits. 

271 Seiten

«Bochumer Stücke», Band 32