«Rolls Rois»

Die Kunst, das Überraschende zu tun: eine Laudatio auf die Schauspielerin Sophie Rois anlässlich der Verleihung des Gertrud-Eysoldt-Rings

von Thomas Oberender

 

Sophie Rois ist für mich eine der reellsten Künstlerinnen auf der Bühne, die ich kenne. Nicht, weil sie dort wie «im Leben» spielt – einfühlungswahr und ohne, dass man das Spiel bemerkt –, sondern weil sie zunächst eher ein bisschen drüber ist, intensiver, geistesgegenwärtiger. Auf der Bühne legt sie richtig los und ich glaube, sie trägt ihr Kinn, wenn sie Theater spielt, oft ein wenig erhoben, erhobener als die meisten Menschen im Alltag, und das macht ihre Art zu sprechen so verwegen, spröde und bezaubernd. Ihre Art zu sprechen ist ein rauchiges Verkünden und exaltiert auf eine fein tarierte Weise, aber keineswegs immer exaltiert.