31.03.2015, Freiburg

«Wer entscheidet, wer hier leben darf?»
Ein Wochenende zu den Themen Migration, Bleiberecht, Interkultur und Identität am Theater Freiburg

 

 

Am vergangenen Wochenende war ich zu Gast am Theater Freiburg, es fand ein Schwerpunktwochenende statt unter dem Motto «Wer entscheidet, wer hier leben darf?» Weitere Gäste waren u.a. das Heim und Flucht Orchester, DJ İpek İpekçioğlu, Prof. Wolfgang Reinhard, Albert Scherr, Mely Kiyak, Mark Terkessidis, Robert Koall, das «Zentrum für Politische Schönheit», Thomas Krupa, Yael Ronen und Thomas Wodinka. Aus dem Repertoire des Theater Freiburg flossen ein ins Programm die Produktionen «Die Schutzbefohlenen» von Elfriede Jelinek und «Immer noch Sturm» von Peter Handke. Ich bin Gast auf unterschiedlichen Podien und habe zum Glück trotzdem Zeit, mir die meisten Produktionen anzusehen. Ein kleines Fazit dazu habe ich im Gespräch mit Deutschlandradio Kultur gezogen.