«Faszination Sebald».

Podiumsgespräch zwischen Ursula Liebsch, Thomas Oberender und Uwe Schütte,

Literaturforum im Brechthaus, Berlin 14.12.2021

Die Bücher W.G. Sebalds haben in meinem Leben eine enorme Rolle gespielt, intellektuell, künstlerisch und auch im Zusammenhang mit persönlichen Krisen gaben sie mir großen Halt. Sebalds Werk entdeckte ich erst nach seinem Tod. Die Hinweise und Empfehlungen von Daniel Kehlmann haben dafür eine wichtige Rolle gespielt. 

Anlass für das Gespräch ist die Veröffentlichung des Buches «Curriculum Vitae. W.G.Sebald Interviews», herausgegeben von Uwe Schütte und Kay Wolfinger bei Königshausen & Neumann, Würzburg 2021 in der Schriftenreihe der Deutschen Sebald Gesellschaft. Die Interviews entstanden im Zuge der Dreharbeiten von Thomas Honickels Filmportrait «W.G. Sebald. Der Ausgewanderte». Ursula Liebsch war ehemals tätig als Politikberaterin und Professorin für Wirtschaftspolitik und Management, eine Schulfreundin und enge Vertraute Sebalds bis zu seinem Tod. Uwe Schütte ist Literaturwissenschaftler und Publizist. Er promovierte bei W.G. Sebald an der University of East Anglia.

Das Gespräch fand am 14. Dezember im Literaturforum im Brechthaus Berlin statt.