«Alles fällt»

Telefonat mit Alexej Schipenko, Bochum 31. 5. 2001
von Thomas Oberender

 

 

Thomas Oberender: Du warst in der Nachwuchsauswahl der russischen Nationalmannschaft Torhüter. Warum hast du mit dem Sport aufgehört? Alexej Schipenko: Erstens ich habe es blöd gefunden, in einer Mannschaft zu spielen - es wurde immer mehr zum Business, hörte auf, ein Spiel zu sein und ich wollte einfach nur spielen. Zweitens hat mich das Training krank gemacht, d.h. meine Nieren. Eine ernste Erkrankung? Absolut. So langsam gehen sie kaputt, zersetzen sich. Aber das ist in Ordnung. Bist du deshalb nicht zum Militär? Ich wollte Flieger werden, aber ich habe Höhenangst. Nicht im Flugzeug. Doch sobald ich irgendwo stehe, und wenn es nur fünf Meter hoch ist, will ich springen. Eigentlich nicht typisch für Höhenangst. Eine besondere Art. Ich will sofort springen. Mich hinabstürzen. Ich hasse eigentlich das Gefühl, dass ich springen will. Klingt, als ob du doch zum Militär hättest gehen sollen. Ich habe ein Stück darüber geschrieben. «Komikaze.» Stichwort Sucht. Warum hat Gott die Menschen mit Süchten ausgestattet? Weil wir keine Götter sind. Einen Unterschied muss es ja geben. Ich weiß nicht. Ich denke nicht wirklich darüber nach. Wir brauchen Gott nicht zu fragen. Es ist, wie es ist.