INTO WORLDS.

Das Handwerk der Entgrenzung

Acht Stunden täglich, fünf Tage pro Woche, über fünf Jahre hinweg eine einzige Sache tun: Der sogenannten 10.000-Stunden-Theorie zufolge entsteht so ein Maß an Könnerschaft, das sich als Einswerdung der Handelnden mit dem Material begreifen lässt – eine Form von Immersion, für die sich Richard Sennett in seiner Schrift «The Craftsman» (2008) interessiert. Ob für die Fingerfertigkeit von Instrumentalist*innen, die Techniken von Schauspieler*innen oder die Routinen von Glasbläser*innen – stets ist dieses intensive Üben die Voraussetzung zum Eintauchen in Räume, Sphären oder Zustände, in denen wir außer uns geraten und möglicherweise gerade darin zu uns kommen.

Die Konferenz «INTO WORLDS» geht den Künsten der Immersion in drei Bereichen nach: in handwerklichen Körpertechniken, spektakulären Unterhaltungsformaten von Jahrmarktsattraktionen bis zur Virtual Reality, sowie spirituellen Mentalpraktiken zwischen religiöser Versenkung und meditativer Selbstoptimierung. Immersion zeigt sich dabei als ambivalente Bewegung. Sie steht einerseits für Selbst- oder Medienvergessenheit, geistige Übung oder Ekstase, ist jedoch andererseits Anlass für Distanznahme und kritische Reflexion: Wie, von wem und wozu werden die verschiedenen Welten gebildet, an denen wir täglich partizipieren? In welche Rollen geraten wir dabei und wie tragen wir zur Bildung dieser Welten bei?

Immersive Phänomene schaffen in unserer Gesellschaft faszinierende und beunruhigende Wahrnehmungsmodi, durch die uns vertraute Gegenüberstellungen wie Innen und Außen, Öffentlichkeit und Privatheit, Biologie und Technologie sich auflösen. Strategien der Entgrenzung, wie sie das Internet und die sozialen Netzwerke hervorbringen, prägen unseren Alltag, bleiben aber oft diskret und nicht auf den ersten Blick erkennbar. Um besser zu verstehen, wie es um das Verhältnis von Aktivität und Passivität in subjektiven und öffentlichen Handlungsräumen bestellt ist, lassen sich anhand des Immersionsbegriffs nicht nur künstlerische Arbeitspraktiken beschreiben, sondern auch gegenwärtige Politik-, Kommunikations- und Arbeitsmodelle kenntlich machen.

Der von Eva Veronica Born gestaltete Lichthof des Martin-Gropius-Bau wird zu einem Konferenzort, an dem sich Künstler*innen und Wissenschaftler*innen an einem 60 Meter langen Tisch in einen offenen Austausch mit dem Publikum begeben. Dabei geht es nicht nur um Mechanismen des Eintauchens, sondern auch um die Fähigkeit zum Auftauchen und den reflektierenden Blick von außen auf Welten, die zunehmend kein Außerhalb mehr dulden.

Programm: Natalie Keppler, Marie-Kristin Meier, Thomas Oberender, Anja Predeick, Jutta Wangemann, Andreas Wolfsteiner

Raum: Eva Veronica Born

Produktionsleitung: Albrecht Grüß (RIP)

Technische Leitung Matthias Schäfer

Konzept: Thomas Oberender und Andreas Wolfsteiner

Mit: Constance J. Balides Filmwissenschaftlerin / film researcher, New Orleans Richard Bartle Computer Game Designer, Essex Markus Beckedahl Journalist und Aktivist / journalist and activist, Berlin John Bingham-Hall Co-Director Theatrum Mundi, London Arne Busse Kulturwissenschaftler und Leiter des Fachbereichs Zielgruppenspezifische Angebote der bpb / cultural researcher and Head of Section Offers for Specific Target Groups of the Federal Agency for Civic Education Kyung-Ho Cha Literaturwissenschaftler / literary researcher, Bayreuth Brook Cronin Designer und Software-Entwickler / designer and software developer Omnidome, Berlin Robin Curtis Medienkulturwissenschaftlerin / media culture researcher, Freiburg Susanne Dickel VR-Journalistin / VR journalist IntoVR, Berlin Stefanie Diekmann Medienkulturwissenschaftlerin / media culture researcher, Hildesheim Georg Döcker Theaterwissenschaftler / theatre researcher, Gießen Barbara Gronau Theaterwissenschaftlerin / theatre researcher, Berlin Martina Groß Theaterhistorikerin / theatre historian, Hildesheim Adrian Gutzelnig Künstler / artist, Berlin Inge Hinterwaldner Kunstwissenschaftlerin / art historian, Berlin Ute Holl Medienwissenschaftlerin / media researcher, Basel Jussi Holopainen Computer Science & Games Computing, Lincoln Sönke Kirchhof Produzent und CEO / producer & CEO INVR.SPACE GmbH, Berlin Norman M. Klein Kulturkritiker und Medienhistoriker / cultural critic and media historian, Los Angeles Christoph Knoth Designer, Berlin Doris Kolesch Theaterwissenschaftlerin / theatre researcher, Berlin Thomas Krüger Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung / President of the Federal Agency for Civic Education Malo Lacroix Künstler / artist, Lyon Martina Leeker Theater- und Medienwissenschaftlerin, Theatermacherin / theatre and media researcher, theatremaker, Lüneburg Oliver Lerone Schultz Post-Media-Forscher / post media researcher, Berlin Thomas Y. Levin Germanist, Kunst- und Medientheoretiker / germanist, art and media theoretician, Princeton Isabel Lewis Künstlerin / artist, Berlin Michael Madary Philosoph / philosopher, Mainz !Mediengruppe Bitnik (Carmen Weisskopf & Domagoj Smoljo) Künstler*innen / artists, Berlin / Zürich / London Marie-Kristin Meier Kuratorin / curator The New Infinity, Berliner Festspiele Bertolt Meyer Organisations- und Wirtschaftspsychologe / organizational and business psychologist, Chemnitz MIT / WITH 3 Gloria Meynen Medientheoretikerin und Kulturhistorikerin / media theorist and art historian, Friedrichshafen Benjamin Muzzin Medienkünstler / media artist, Genf Thomas Oberender Intendant / artistic director Berliner Festspiele OBJECTIVE SPECTACLE (Christoph Wirth & Clementine Pohl) Künstler*innen / artists, Berlin David OReilly Künstler und Spieleentwickler / artist and director, Los Angeles Enno Park Cyborg, Berlin Claus Pias Medientheoretiker und -historiker / media theoretician and historian, Lüneburg Susan Ploetz Somatische Bodyworkerin und LARP-Designerin / somatic bodyworker and LARP designer, Berlin Cornelius Puschke Dramaturg, Berlin Sebastian Quack Game Designer und Kurator / game designer and curator, Berlin Jon Rafman Künstler / artist, Montréal Markus Rautzenberg Philosoph / philosopher, Essen Andreas Reckwitz Soziologe und Kulturwissenschaftler / sociologist and cultural researcher, Frankfurt/Oder Konrad Renner Designer, Berlin Hans-Jörg Rheinberger Molekularbiologe und Wissenschaftshistoriker / molecular biologist and historian of science, Berlin Graham Roberts Journalist, New York Times Dasha Rush DJ und / and Live Artist, Fullpanda Records / raster-noton, Berlin Theresa Schütz Theaterwissenschaftlerin / theatre researcher, Berlin Alexander Schwinghammer Historiker und Theoretiker der Visuellen Kommunikation / historian and theoretician of visual communication, Weimar Richard Sennett Soziologe / sociologist, New York / London Louis-Philippe St-Arnault Künstler und Direktor / artist and director Société des Arts Technologiques, Montréal Claire Tolan Künstlerin und ASMR-Expertin / artist and ASMR expert, Berlin Sandra Umathum Theaterwissenschaftlerin und Dramaturgin / theatre researcher and dramaturg, Berlin Matthias Warstat Theaterwissenschaftler / theatre researcher, Berlin Martina-Sofie Wildberger Künstlerin / artist, Zürich Andreas Wolfsteiner Theater- und Modelltheoretiker / theatre and model theoretician, Berlin Samson Young Künstler und Forscher / artist and researcher, Hongkong Annina Zwettler Programmkoordinatorin Neue Medien / programme coordinator for new media, ARTE, Baden-Baden