«Ach, Geschichte. Ah, Leben.»

Wie Geschichte erzählen?
von Thomas Oberender

 

 

(…) Shakespeare führt Peter Handke wiederholt als Beispiel dafür an, wie der Transfer von Geschichte ins Drama gelingen kann. 1991 hat er Shakespeares Wintermärchen übersetzt und 15 Jahre später die Narrenlieder aus King Lear. In dessen dritten Akt lautet eine Regieanweisung «immer noch Sturm», «storm still». Das Stück zeigt einen ähnlich alten Mann auf einer Heidewiese wie Peter Handke und sein Erzähler-«Ich» sagt etwas Merkwürdiges: «Ich bin es, der euch das Recht in seine Hand nimmt, das Alte Recht.» Er sagt von sich, er sei der «Spielleiter», mehr noch - der Stellvertreter, jener, der für sie, «seine Leute», die Geschehnisse richtet: «Ich bin die Macht». Und dafür haucht er den Toten Leben ein. «Es herrscht weiterhin Sturm. Andauernder Sturm. Immer noch Sturm. Geschichte: der Teufel in uns, in mir, in dir, in uns allen, spielt Gott, höchste Instanz, höchstes Prinzip. Und Summe des Unrechts wird Summe des Rechts. Ja, wir haben das Unrecht begangen – das Unrecht, hier, gerade hier, geboren zu sein.»

Die Heidewiese, die für Shakespeares König ein Ort der äußersten und symbolischen Verlassenheit ist, ist jener unspektakuläre Flecken Heimat, um den der Erzähler Handke mit aller Beredtheit unbeirrbar kämpft. In Shakespeares King Lear verwandelt der Sturm jenen mächtigen, einsamen Mann, der bis eben noch König war, zur schutzlosen Kreatur und somit in einen Menschen, der zur letzten Einsicht findet, indem er den Verstand verliert. Diese Art Sturm weht bei Shakespeare, von Hiob her, vielleicht. Über Peter Handkes Jaunfeld weht der Sturm der Geschichte, der zum Krieg führte, zum Jauk, wie es im Stück heißt. Er ist ein Sturmtreiben «fast ohne Geräusch» im Bühnenhintergrund, wo «ein anderes Licht» herrscht, in dem einige Male ein Defilee herbeigewehter Figuren erscheint, die alle durcheinander stürzen, «als werde ihnen der Boden unter den Füßen weggerissen.» Ein Mal schwenkt eine der Gestalten eine riesige Hakenkreuzfahne, durch deren herausgeschnittenes Nazizeichen der Sturm bläst. «Und was passiert mit dem Fahnenträger? Nichts, gar nichts.» Das ist der Sturm, auch das, vielleicht vor allem das.