«Die Höhle unter der Zeit»

Der lettische Regisseur Alvis Hermanis und sein Jaunais Rigas Teatris haben, was alle europäischen Theatermacher suchen: Zukunftsmut und Magie.
von Thomas Oberender 

 

 

In den Gesprächen, die ich in Riga mit Letten führte, erklang immer wieder eine markante Interjektion, ein kurzes, je nach Zusammenhang anders gefärbtes nuja, das mir als spontane Geste des Gemüts sofort verständlich war und mehr sagte als jedes übersetzte Wort. Dieses nuja ähnelt dem deutschen naja oder tja, ein Ausklingen und Anheben des Gesagten in einem, eine Wendung, die eine Tatsache bekräftigt und zugleich vom Tisch fegt. Dies nuja legt sich wie ein Pflaster über die offenen Stellen des Gemüts und lenkt die Stimmung dabei doch sanft in die Zustimmung. Eine merkwürdige Melange aus Duldung und Aufatmen prägt dieses nuja. Wer es hört, den zieht es mit, hinab ins Innere des Landes.