«Paradies und das»

Alles was ich von der «Wende» und dem Theater seither weiß
von Thomas Oberender

 

 

1. Seid ihr Deutsche?

«Seid ihr Deutsche?», fragte uns der Staatsbürgerkundelehrer, knapp zehn Jahre vor der Wende, ich war noch keine vierzehn und hätte mir beim besten Willen nicht vorstellen können, dass es schon bald diesen Staat nicht mehr gibt, für den sogar ein eigenes Lehrfach geschaffen wurde. Über der Tafel das Bild von Erich Honnecker. Keine Antwort. Der Lehrer fragte den Schüler vor ihm: «Bist du Deutscher?» Eine gewisse Hinterlist war bei der Frage zu vermuten, war er weißhaarige Mann doch zugleich der Parteisekretär unserer Schule. «DDR-Bürger», antwortet der Schüler daher zaghaft. «Und du? Bist du Deutscher?» wurde nun mein Nachbar gefragt. Betretenes Schweigen. «Bist du Deutscher?», fragte der Alte noch einmal nachdrücklich, dann beugte sich zu dem schweigenden Jungen, der sich natürlich nicht zum Klassenfeind bekennen wollte, und sagte kopfschüttelnd: «Natürlich bist du Deutscher.» Ein seltsames Aufatmen setzte ein, ausgerechnet dieser alte Parteisekretär hat uns klar gemacht, dass auch wir, nicht nur die Verwandtschaft im Westen, Deutsche sind.