«This is not an Interview.»

Gespräche mit Samuel Beckett
Herausgegeben von Thomas Oberender

 

 

«This is not an interview» – das Materialbuch zu «Warten auf Godot» versammelt Gespräche mit Samuel Beckett aus den Jahren 1961 bis 1983, die in dieser Publikation erstmals in deutscher Sprache vorliegen. Beckett lehnte es strikt ab, Interviews zu geben. Allerdings haben zahlreiche seiner Gesprächspartner ihre Unterhaltungen mit Beckett unmittelbar nach ihrem Stattfinden aufgeschrieben. Die in diesem Sammelband veröffentlichten Gespräche wurden aus Anlass der Produktion «Warten auf Godot» am Schauspielhaus Bochum 2001/2002 von Viola Eckelt und Eva Louise Kühn zusammengetragen und übersetzt. Das Buch enthalt Becketts Gespräche mit Charles Juliet, Tom F.Driver, Gabriel D’Aubarede, Emilie Michel Cioran, Mel Gussow, Ahmad Kamyabi Mask. 

Das schon aufgrund seines quadratischen Formats ungewöhnliche Buch wurde, wie die meisten Materialbücher des Bochumer Schauspielhauses zwischen den Jahren 2000 und 2005,  gestaltet von der Agentur nodesign des Grafikers HD Schellnack.

Untenstehend Materialien zu Becketts Stück aus dem Abendprogramm