«Glückwunsch zum 80. Geburtstag. (56 Jahre)»

von Thomas Oberender

 

 

Liebe Tana, du hast viele Leben gerettet: Erstens das Leben vieler Tiere - was sie dir bedeuten, denen du viel Zeit und realen Raum, viel Geld und über Jahrzehnte Hingabe gewidmet hast, hat mich immer beschäftigt. Es muß etwas mit der Anerkenntnis einer eigenen Verantwortung zu tun haben, als Mensch, aber, so glaube ich, bei dir auch als Künstlerin.

Ich sehe inzwischen lieber älteren Schauspielern auf der Bühne zu. In und mit ihnen steht mehr auf der Bühne als nur eine Figur. Da ist ein Leben anwesend, ein sehr persönliches, ein von Kämpfen und Alter geprägtes Leben, ihr Körper erzählt eine eigene Geschichte, bringt etwas mit, das nicht herstellbar ist, aber sich zeigen kann. Ich liebe die älteren Schauspieler, die mit ihrer eigenen Geschichte spielen, mit all dem, was sich an ihnen in einem Leben verbraucht, aber in ihnen auch angereichert hat, als ein Rauch in der Stimme, ein Gebrechen, das zur Stärke wird, ein Zittern, in dem sich das Leben in seinem Kampf und seiner Kraft zeigt. Ich habe mich von dir auf der Bühne nie belogen gefühlt, was natürlich nicht nur etwas mit dem Alter zu tun hat.